Der kleine Meerjungmann– eine szenische Lesung

Das Straßentauben Kollektiv zeigt die szenische Lesung „Der kleine Meerjungmann“ eine queere Neuerzählung eines alten Märchenklassikers. Entstanden aus dem Förderprogramm #TakeHeart und dem Forschungsprojekt „We are not a fairytale“ von Canan Venzky

Wir alle kennen die kleine Meerjungfrau. Von dem großen Märchenerzähler Hans Christian Andersen. Wenn man sich genauer mit dieser Person auseinandersetzt, was ich, Canan Venzky, in meiner TakeHeart Residenz getan habe, fällt einem auf, dass er vielleicht einer der Menschen der Geschichte war, welcher sich versteckt hat. Welcher an seinen Freund folgende Zeilen schrieb:

„Ja, ja, mein edler Freund, ich liebe dich, wie ein Mann nur den Edelsten und Besten lieben kann. Diesmal fühlte ich, dass Sie noch glühender, noch zärtlicher zu mir waren.“
Das schrieb er. Für einen Mann, den er liebte. Für ihn schrieb er auch die kleine Meerjungfrau. Was genau diese Geschichte bedeutet, wissen wir natürlich nicht komplett, aber manche denken sie handelt genau von dieser Liebe. Von einer die Andersen verstecken musste. Von einem Gefühl, in einer anderen Welt gefangen zu sein und stumm gemacht zu werden. 
 
Wir können nicht ändern wie es damals war. Aber wir können Geschichten neu erzählen und vielleicht näher daran kommen, was dieser Mann, der einen Mann liebte, geschrieben hätte, hätte er sich nicht verstecken müssen. 
Also, machen wir es neu und alt. Anders und wie es immer hätte sein sollen.
 
Das Strassentauben Kollektiv zeigt am 13.05. um 17 Uhr die Szenische Lesung „Der kleine Meerjungmann“ am theater wrede +. Eine queere Neuerzählung eines alten Märchenklassikers. 

 

 
 
 

Von: Canan Venzky.
Mit: Nora Gambihler, Gian-Luca Kemper, Maciej Tyrakowski, Kyan Mitwollen, Jasper Neuland, Paul Petsche

Der Eintritt ist frei.

SA 13.05.23 17h00

Gefördert durch das Programm #TakeHeart vom Fonds Darstellende Künste und organisiert vom flausen+ headquarters